PR-Themen

Neues E-Book: Markt-Werkzeug
Einstieg in die Öffentlichkeitsarbeit

„Erfolg ist planbar“, sagt Gerhard Specht, der gerade sein E- Book „Marktwerkzeug – Einstieg in die Öffentlichkeitsarbeit“ bei Kindle publiziert hat. Das Buch richtet sich an alle, die ihren Marktauftritt selbstständig gestalten oder verbessern möchte.

Wie gestalte ich Pressemitteilungen, Radio- oder TV-Spots? Wie kann ich Storytelling und Online-Formate nutzen? Und: Wie verhalte ich mich in Krisen-Situationen?

„Markt-Werkzeug“ hilft, ein nachprüfbares Kommunikations-Konzept zu erstellen, das von der Ziel-Definition über Recherche und Analyse zum Alleinstellungsmerkmal und zum Maßnahmen-Katalog führt.

„Markt-Werkzeug“ ist als Kindle-Book bei Amazon erschienen und kostet 9,99 €

E-Book-Vorwort:
Machen wir ABIIE

Wenn Sie zu den Leuten gehören, für die der Weg das Ziel ist, dann werden Sie in diesemText kaum neue Erkenntnisse finden. Ich bin eher der Typ, der wissen will, wohin die Wanderung geht und vor allem, ob am Ende des Weges ein gastliches Haus wartet. Wandern ohne Einkehr ist für mich wie Kochen, ohne zu essen oder Fliegen, ohne zu landen Sorry, liebe Wanderfreunde, aber ich leide nun mal an schwerer Ergebnisorientierung.

Wenn Sie dieses harte Schicksal mit mir teilen, dann gehören Sie zu meiner Zielgruppe. Das Buch richtet sich an Autodidakten, die in die faszinierende Welt der „öffentlichen Beziehungen“
eintauchen wollen, an Medienstudenten, die ihre PR-Module vor- oder nacharbeiten wollen und an alle, die Mittel und Wege suchen, das eigene Geschäft, die eigenen Ideen voran zu bringen.„

In diesem Text geht es um „Abiie“. Das klingt wie Abitur ist aber nur ein Akronym, das aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebastelt wurde und hier helfen soll, sich eine Liste
von Zielen leichter zu merken. Hinter jedem dieser Ziele steckt ein anderes Motiv, aber allen gemeinsam ist das Bestreben eigene Interessen im Markt zu realisieren. Häufig sind es wohl auch zwei oder drei Ziele, die Sie erreichen möchten; beispielsweise den

Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens erhöhen umso den Absatz/Gewinn zu steigern. Oder Sie wollen eine Idee publik machen und gleichzeitig engagierte Mitstreiter dafür finden.

Angenommen, Sie haben einen Laden und bieten Waren an, die für andere Menschennützlich sein könnten. Dummerweise, finden die potentiellen Kunden ihr Angebot überhaupt nicht nützlich und machen 1. einen Bogen um ihr Geschäft und 2. ihre Ware zum „Ladenhüter“.

Woran liegt das? Was können Sie ändern? Oder wie haben andere das Problem gelöst? Vielleicht sind Sie ja davon überzeugt, dass die Zahl der Mädchen mit roter Mütze, deren Oma gelegentlich von großen, bösen Wölfen gefressen wird, stark rückläufig ist und möchten jetzt den Menschen klarmachen, dass alle – Rotkäppchen, Oma und der Wolf – genügend Platz in Brandenburg haben.

Unsere „Abiie-Ziele“ sollten mit einer geschickten Kommunikation, nach einer ergebnisoffenen Recherche und Analyse und mit einem Schuss Kreativität grundsätzlich erreichbar sein. Garantieren kann das niemand – aber versuchen sollte man es wenigstens. Dabei hilft hoffentlich mein „Markt-Werkzeug – Einstieg in die Öffentlichkeitsarbeit“.

Der Untertitel lautet „Kursbuch“. Das hat mehrere Gründe:

  • Das „Kurs-Buch“ ist aufgebaut wie ein Kurs oder, wenn Sie so wollen, wie ein Seminar.Ich bemühe mich, Ihnen PR-Grundwissen möglichst praxisnah und leicht verständlich zu vermitteln. Dazu biete ich Ihnen Beispiele und Erfahrungsberichte an, die Sie dann durch eigene Übungen und Analysen vertiefen und auf Praxistauglichkeit hin überprüfen können.
  • Wenn Sie vom Kurs abgekommen sind, können Sie das Buch als Nachschlagewerk benutzen, das Sie hoffentlich wieder auf direktem Weg zum Ziel führt.
  • Und das ist das Wichtigste – mit dem „Kurs-Buch“ biete ich Ihnen einen Kompass an, derIhnen helfen soll, Seite für Seite, Kapitel für Kapitel Ihren ganz persönlich, Ihren ganz eigenen Weg durch den Markt und zum Erfolg zu finden.

Kurs-Buch“ erschien mir auch deshalb passend, weil es auf der Basis zahlreicher Seminare an „die medienakademie“ (Hamburg, Berlin, München) entstanden ist.

Es ist weder ein volks- oder marktwirtschaftliches Konglomerat, noch eine Einführung in die Psychologie der Werbung, sondern eher ein „Erste-Hilfe-Kurs“ zur Kommunikation von Unternehmen, Vereinen, Institutionen und Organisationen mit dem Markt.Wenn Sie durch einzelne Module angeregt werden sollten, sich tiefergehend mit dem Thema zu befassen, habe ich mein Ziel erreicht. Ich wünsche Ihnen jetzt eine angeregte Kommunikation mit dem Markt. Sie werden sehen, erist ein interessanter und intelligenter Gesprächspartner.
Ihr Gerhard Specht